Brand – Diskothek Penker

Am 23.12.2015 wurden wir um 4.14Uhr alamiert zu einem Brand in der Straubinger Str. in Ascha.

Wie sich über Funk herausstellte war es die Diskothek Penker in Ascha, die in Vollbrand stand.

Unsere Aufgabe war es die Wasserversorgung aus dem Mühlbach für Mitterfels 23/1 sicherzustellen.

Dieses funktionierte aber ungefähr nur eine halbe Stunde weil noch zusätzlich 4 andere Wehren aus dem Mühlbach absaugten und so war der angestaute Mühlbach binnen kürzester Zeit nur noch ein Rinnsal. Daraufhin wurde die Kinsach mithilfe eines Baggers angestaut und drei Wehren mussten ihre TS wieder abbauen und bis zur Kinsach bei der Tankstelle Lorbert umsetzen.Von dort wurden dann die Drehleitern aus Bogen und Straubing versorgt. Den Befehl “ Wasser Halt “ bekamen wir ca 8.15 Uhr. Wir bauten dann alles zurück und musten aber noch warten bis unsere Atemschutzträger mit ihrem Einsatz fertig waren . Einsatzende war um 9.45Uhr.

Verfasser/ Christan R