Einsatz Heu-Ballenbrand in Wollersdorf

Am 4.11.17 um 21:13 Uhr wurden wir alarmiert zu einem Schwelbrand von Heuballen in einer Stallung in Wollersdorf b. Mitterfels. Beim Eintreffen am Brandort stellte sich die Lage so dar, daß in einer Stallung dutzende Heu-Rundballen gelagert waren, die aus bis jetzt nicht geklärten Umständen in Brand gerieten. Gefordert waren vor allem die Atemschutzträger aller  eingesetzten Wehren aus Mitterfels/Haselbach/Steinach/Parkstetten/Gschwent/Ascha und die Drehleiter aus Bogen mit ihrem Tanklöschfahrzeug. Schwierig war es die Heuballen aus dem Stall zu bekommen da die Platzverhältnisse durch sehr viel umherstehende Maschinen und Geräte sehr beengt war. Da die eingesetzten Bagger und Lader zu Hoch waren und nicht in den Stall einfahren konnten, mussten die Atemschutzträger jeden einzelnen Ballen zerlegen und zur Stalltür bringen. Es kamen viele an ihre Grenzen.  Poiger Leo, ein Mitglied unserer Wehr der ebenfalls Atemschutzträger ist, machte den Vorschlag seinen Teleskoplader von seinem Anwesen aus Haselbach zu holen und mit seiner Atemschutzausrüstung den Lader zu bedienen. Ab diesem Zeitpunkt ging es zügig voran. Er holte Ballen für Ballen heraus, lud sie auf den Anhänger der Gemeine Mitterfels und die fuhren sie aufs offene Feld wo sie komplett abglöscht wurden. Durch diese Aktion wurde die Einsatzzeit und die Belastung für Atemschutzträger enorm reduziert. So war um ca. 23:45Uhr das Feuer aus und wir konnten von der Einsatzstelle abrücken. Einsatzende war um 00:35Uhr. ( C.R. )