Brand einer Scheune

EinsatzstichwortBrand einer Scheune
Wann?28.05.2020 um 17:59 Uhr
Wo?Mitterfels / Bayerwaldstr.
Alamierte WehrenFF Haselbach, FF Mitterfels, FF Dachsberg, FF Steinach, FF Stallwang, FF Gschwendt, FF Ascha, FF Hunderdorf, FF Bogen, Polizei, Rettungsdienst, KBR/KBI/ KBM

Am 28.05.2020 wurden wir um ca. 17:59 Uhr gemeinsam mit anderen Feuerwehren zu einem Scheunenbrand nach Mitterfels gerufen. Am Einsatzort angekommen, stellten wir fest, dass die Scheune bereits in Flammen stand. Ebenso hat die Hecke, die an die Scheune angrenzt, Feuer gefangen. In erster Linie mussten die Einsatzkräfte die umliegenden Wohnhäuser vor den Flammen schützen und den Brand unter Kontrolle bringen. Der Brand konnte vollständig gelöscht werden. Die Brandursache ist bislang noch unklar. Bei dem Einsatz wurden keine Personen verletzt. Die gesamte FF Haselbach traf um ca. 21 Uhr wieder vollständig im Gerätehaus ein. (Y.R)

VU auf Staatstraße 2140

EinsatzstichwortVU mit eingeklemmter Person
Wann?23.03.2020 um 06:37 Uhr
Wo?Staatstraße 2140 Richtung Haselbach
Alamierte WehrenFF Haselbach, FF Mitterfels, Polizei und Rettungsdienst

Am Montag, den 23.03.2020 um 06:37 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2140 Richtung Haselbach. Aus noch nicht bekannten Gründen kam das Fahrzeug ins Schleudern, dass sich daraufhin überschlug und im Straßengraben landete. Die eingeklemmte Person konnte durch die Feuerwehr befreit werden und wurde anschließend ärztlich behandelt. Nach ca. 1 Stunde trafen wir wieder vollzählig im Gerätehaus ein. (Y.R)

Dach durch Sturm abgedeckt

EinsatzstichwortWeidezelt auf Fahrbahn
Wann?10.02.2020 um 08:33 Uhr
Wo?Steckenhof, Wohngemeinschaft St. Hildegard
Alamierte WehrenFF Haselbach und FF Mitterfels

Am 10.02.2020 um 08:33 Uhr wurden wir wegen eines Weidezeltes auf der Fahrbahn alamiert. Vor Ort angekommen stellte sich heraus, dass die Eigentümer das Zelt selbst von der Fahrbahn entfernt haben. Kurze Zeit später erhielten wir die Meldung, dass von einem Feuerwehrkameraden das Stadldach abgedeckt worden ist. Danach war noch ein Einsatz im Wohnheim St. Hildegard in Haselbach, wo ebenfalls ein Teil eines Daches abgedeckt war. Hier erhielten wir noch Unterstützung der Kameraden aus Mitterfels mit der langen Schiebeleiter, ohne diese wir den Teil des Daches nicht erreicht hätten. Danke an die Kameraden aus Mitterfels für die schnelle Unterstützung. Kurz darauf wurden wir noch zum Gasthaus in Haselbach gerufen, hier war ebenfalls ein Teil des Stadldaches abgedeckt. (Y.R)

Lastwagen umgekippt

EinsatzstichwortAustritt von Kraftstoff; Lastwagen umgekippt
Wann?20.09.2019 um 16:15 Uhr
Wo?Kneippstrasse in Haselbach
Alamierte WehrenFF Haselbach und Rettungsdienst

Am 20.09.2019 um 16:15 Uhr wurden wir zu einem umgekippten Lkw in der Kneippstrasse gerufen. Vor Ort fanden wir einen Lkw vor, der umgekippt auf einem Hang lang. Der Fahrer war beim Eintreffen der Feuerwehr ansprechbar, klagte jedoch über Schmerzen im Oberschenkel. Der verletzte Fahrer konnte recht zügig von den Kameraden durch das Dachfenster geborgen werden und wurde anschließend mit dem Rettungswagen in ein Klinikum gebracht. Die Bergung des Lastwagens gestaltete sich recht schwierig, da sich dieser auf einem Hang befand, aber konnte trotzdem recht zügig geborgen werden. (Y.R)