First Responder

Die Feuerwehr Haselbach betreibt ab Juli 2022 eine sogenannte First-Responder Gruppe. (First Responder = „erste Beantworter“ eines medizinischen Notfalls).

Wir absolvieren dazu regelmäßig Schulungen rund um das Thema Erste Hilfe. Aber nicht nur als Standard-Kurs, sondern weit darüber hinaus. Themen wie Defibrillator, Herz-Lungen-Wiederbelebung und vieles mehr werden im 14-tägigen Rythmus geschult.

Gerade bei Herz/Kreislauf z.B. Schlaganfall oder Herzinfarkt zählt jede Minute. Pro Minute therapiefreie Zeit sinkt Überlebenschance um 10 %.

Die First Responder stellen aber keine Pflichtaufgabe der Gemeinde dar, sondern sind eine freiwillige Zusatzaufgabe der aktiven Feuerwehr. Deshalb sind die First Responder auf Spenden angewiesen, um die Erst-Investitionen und die laufenden Kosten zu tragen.

Unterstützen deshalb auch Sie die First Responder. Sie haben dazu zwei Möglichkeiten:

• Eine einmalige Spende in beliebiger Höhe
  • Treten SIe dem „Förderverein First Responder Haselbach e.V.“ bei. Der Jahresbeitrag ist ein konstanter Beitrag. Der Jahresbeitrag beträgt pro Person 20,– €. Mitglied kann jeder werden ohne Altersbeschränkung. Auch nicht-natürliche Personen (Firmen) können Mitglied werden.