Bei uns geht´s heiss her – komm auch DU zur Feuerwehr!

Besuch bei Christoph 15 in Straubing

Am 07.11.2019 besuchte die Jugendfeuerwehr Haselbach den Rettungshubschrauber Christoph 15 in Straubing.

An der Pforte des St. Elisabeth Krankenhaus empfing uns der erfahrene Pilot Hr. Weiß. Per Aufzug ging es hoch zur Rettungsstation. Nachdem uns der Pilot seinen Berufsalltag beim ADAC geschildert hat, durften wir die Maschine vom Typ EC/H135 P3 genau unter die Lupe nehmen. Besonders faszinierend ist das Cockpit mit den modernsten und verschiedensten Funktionen, wie das Navigationsdisplay. Die EC 135 ist mit modernster Technik, wie die Seilwinde ausgestattet und somit für relativ jeden Einsatz gerüstet.

Zum Abschluss besichtigten wir die Landeplattform und genossen die Aussicht über Straubing und dem Landkreis. (Y.R)