Übungen

Einsatzübung an Bauernhof

Am 17.06.2019 fand eine Einsatzübung in Mitterfels auf einem Bauernhof statt. Gemeinsam mit den umliegenden Feuerwehren übten wir die Brandbekämpfung eines Kuhstalles. Gleichzeitig hat der Atemschutz nach der verletzten Person im Kuhstall gesucht. Nach einem erfolgreichen Retten der Person wurde die Übung mit einer Brotzeit abgeschlossen. (Y.R)

Einsatzübung an Pferdestall

Am 04.06.2019 fand eine Einsatzübung gemeinsam mit der FF Dachsberg und dem BRK in Bumhofen statt. In dem verrauchten Pferdestall befand sich eine bewusstlose Person, sowie ein eingeschlossenes Pferd. Die Aufgabe des Atemschutzes war es die bewusstlose Person und das Pferd schnellst möglichst zu retten. Eine dritte verletzte Person befand sich am Heuboden, die mithilfe einer Leiter gerettet werden musste. Anschließend wurden diese vom BRK versorgt und das Pferd in „Sicherheit“ gebracht. Dieses mal war es nur eine Übung, doch in der Nacht vom 12.05.2012 auf 13.05.2012 brach ein Feuer in der Scheune aus, das übergriff auf die anliegende Scheune, sowie auf den Pferdestall. Schnell entwickelte sich dieser Brand zu einem Großbrand. Durch das schnelle anrücken der Feuerwehren konnten die beiden Pferde lebend gerettet und das Wohnhaus vor einem Übergriff der Flammen geschützt werden. Bei der Einsatzübung bedankten sich die Hausbesitzer nochmals recht herzlich bei der Feuerwehr. Zum Abschluss gab es Rosswurst und Kuchen. (Y.R)

Einsatzübung in Bayrischbühl

Am 07.05.2019 fand eine Einsatzübung in Bayrischbühl statt. Gemeinsam mit der FF Dachsberg führten wir eine Personenrettung durch den Atemschutz, sowie einen Schutz des anliegenden Gebäudes durch. Neben dem Bürgermeister Johann Sykora war Kreisbrandmeister Günther Neuhierl vor Ort. Zum Abschluss der Übung gab es Brotzeit und ein gemütliches Beisamensein. Somit war die Übung erfolgreich beendet. (Y.R)

Einsatzübung im Wohnheim St. Hildegard

Einsatzstichwort         Brand im Wohnheim
Wo?St. Hildegard Wohnheim
Wann?02.04.2019 um 19:00 Uhr
Alamierte WehrenFF Haselbach, FF Bogen, FF Haibach,
FF Dachsberg, BRK

Am 02.04.2019 fand unsere Einsatzübung im Sankt Hildegard Wohnheim in Haselbach statt. Gemeinsam mit den Wehren Bogen (mit Drehleiter), Haibach, Dachsberg und dem BRK übten wir den Ernstfall. Beim Eintreffen fanden wir einen verrauchten Gang mit zwei Personen im 2. Stock vor. Währenddessen der Atemschutz nach weiteren verletzten Personen suchte, wurden 2 Personen mithilfe der Drehleiter gerettet. Anschließend wurden diese vom BRK ärztlich versorgt. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und somit beendeten wir die Übung mit einem gemütlichen Beisamensein.(Y.R)