Notruf

In allen europäischen Ländern erreichen Sie die Feuerwehr und den Rettungsdienst mit der einheitlichen Nummer 112.

Die Telefonnummer der Polizei lautet 110.

Der Anruf ist immer kostenlos – der Missbrauch jedoch ist strafbar!

Wie setzen Sie den Notruf richtig ab?

Wenn Sie die Notrufnummer 112 anrufen, erreichen sie die nächstgelegene Leitstelle. Damit sich der Koordinator der Leitstelle schnell ein Bild des Notfalles machen kann, sollten Sie ihm klar und präzise die Situation schildern.

Dazu eignen sich folgende 5 W´s:

Wo ist der Notfall passiert?
Was ist passiert?
Wie viele Verletzte gibt es?
Wer ruft an?
Warten auf Rückfragen

Wichtig: Bitte legen Sie nicht selbstständig auf, sondern warten Sie auf Rückfragen! Häufig werden vom Leitstellenpersonal weitere Hinweise zum weiteren Vorgehen gegeben werden.
Selbst eine telefongestützte Reanimation ist möglich und wurde bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt. Das Leitstellenpersonal hat hierfür eine medizinische Ausbildung und wurde im Führen solcher Gespräche geschult.