Baumbrand nach Blitzeinschlag

Am 9.5.18 um 21:26 Uhr wurden wir zu einem Baumbrand nach Schmelling gerufen. Bei der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte man schon den Lichtschein und die Brandschwaden erkennen. Wie sich vor Ort durch Anwohner und Augenzeugen heraustellte schlug ein Blitz in einen alleinstehenden Nadelbaum ein und setzte diesen durch die Trockenheit sofort von unten bis oben in Vollbrand. Wir bekämpften den Brand mit unsrem Schnellangriff und einer B-Leitung aus dem Hydranten in der Schmelling – Siedlung. Nach dem Ablöschen fällte den Baum noch ein Kamerad und wir konnten ihn dann am Boden komplett ablöschen. Ein angrenzender Nachbar mit einem Traktor mit Seilwinde zog in dann noch aufs offene Gelände. Die weiteren alamierten Kräfte konnten ihre Anfahrt wieder abbrechen. Einsatzende war um 22:15 Uhr. ( C.R. )