Aktuelles

Brand im Stoppelfeld

Einsatzstichwort
Brand auf Stoppelfeld
Wo?Recksberg in Haibach
Wann?11.07.2019 um 12:45 Uhr
Alamierte WehrenFF Haselbach, FF Mitterfels, FF Elisabthszell, FF Haibach und umliegende Feuerwehren

Am 11. Juli 2019 um 12:45 Uhr wurden wir zu einem Brand auf einem Stoppelfeld alamiert. Beim Eintreffen war der Brand schon unter Kontrolle. Wir unterstützen die anderne Feuerwehren bei der Brandkämpfung. Nachdem alles gelöscht war, rückten wir circa gegen 13:25 Uhr von der Einsatzstelle ab. (Y.R)

Brand eines Baumstammes

EinsatzstichwortBrand eines Baumstammes
Wo?Leimbühlholz in Haselbach
Wann?29.06.2019 um 20:10 Uhr
Alamierte WehrenFF Haselbach

Am 29.06.2019 wurden wir um 20.10 Uhr zu einem Brand in einem Waldstück in Leimbühlholz gerufen. Der Brand war schnell unter Kontrolle, wodurch wir ca. 20 min später wieder im Gerätehaus eintrafen. Die Brandursache ist bislang unklar. Es ist aber anzunehmen, dass der Brand durch die extreme Trockenheit enstand. Die Feuerwehr bittet deshalb, das Rauchen in Wäldern und Wiesen zu vermeiden. (Y.R)

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Feuerwehrfest

Auch im Jahr 2019 fand unser traditionales Feuerwehrfest statt. Am 20.06.2019 war am Rathausplatz in Haselbach Party angesagt. Der Tag began mit einem Gottesdienst, anschließend gab es gegrilltes zum Essen. Auch am Nachmittag war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Es gab Kaffee und Kuchen. Für die kleinen war natürlich auch Bestens gesorgt. Sie durften sich wie ein echter Feuerwehrlerl fühlen, indem sie im Feuerwehrauto mitfuhren. Das Highlite des Tages war das Volleyballturnier der verschiedenen Dorfvereine, die gegeneinander antraten. Für die Mädls, die im Bikini spielten, wurde die Startgebühr erlassen. Zum Abend hin wurde dann die Beachbar eröffnet und es wurde bis in den frühen Morgenstunden gefeiert. (Y.R)

Einsatzübung an Bauernhof

Am 17.06.2019 fand eine Einsatzübung in Mitterfels auf einem Bauernhof statt. Gemeinsam mit den umliegenden Feuerwehren übten wir die Brandbekämpfung eines Kuhstalles. Gleichzeitig hat der Atemschutz nach der verletzten Person im Kuhstall gesucht. Nach einem erfolgreichen Retten der Person wurde die Übung mit einer Brotzeit abgeschlossen. (Y.R)

Einsatzübung an Pferdestall

Am 04.06.2019 fand eine Einsatzübung gemeinsam mit der FF Dachsberg und dem BRK in Bumhofen statt. In dem verrauchten Pferdestall befand sich eine bewusstlose Person, sowie ein eingeschlossenes Pferd. Die Aufgabe des Atemschutzes war es die bewusstlose Person und das Pferd schnellst möglichst zu retten. Eine dritte verletzte Person befand sich am Heuboden, die mithilfe einer Leiter gerettet werden musste. Anschließend wurden diese vom BRK versorgt und das Pferd in „Sicherheit“ gebracht. Dieses mal war es nur eine Übung, doch in der Nacht vom 12.05.2012 auf 13.05.2012 brach ein Feuer in der Scheune aus, das übergriff auf die anliegende Scheune, sowie auf den Pferdestall. Schnell entwickelte sich dieser Brand zu einem Großbrand. Durch das schnelle anrücken der Feuerwehren konnten die beiden Pferde lebend gerettet und das Wohnhaus vor einem Übergriff der Flammen geschützt werden. Bei der Einsatzübung bedankten sich die Hausbesitzer nochmals recht herzlich bei der Feuerwehr. Zum Abschluss gab es Rosswurst und Kuchen. (Y.R)

Einsatzübung in Bayrischbühl

Am 07.05.2019 fand eine Einsatzübung in Bayrischbühl statt. Gemeinsam mit der FF Dachsberg führten wir eine Personenrettung durch den Atemschutz, sowie einen Schutz des anliegenden Gebäudes durch. Neben dem Bürgermeister Johann Sykora war Kreisbrandmeister Günther Neuhierl vor Ort. Zum Abschluss der Übung gab es Brotzeit und ein gemütliches Beisamensein. Somit war die Übung erfolgreich beendet. (Y.R)

Maibaum aufstellen mit der FF Haselbach

Auch in diesem Jahr fand das traditionelle Maibaum aufstellen in Haselbach statt. Dabei war die Freiwillige Feuerwehr Haselbach aktiv dabei. Für den reibungslosen Ablauf des Maibaum aufstellens sorgte der 2. Kommandant Richard Hartl. Des Weiteren sorgten wir für das leibliche Wohl mit Steaksemmeln, Getränken usw. . (Y.R)

Feuerwehrball

Auch dieses Jahr fand am 09.02.2019 unserer traditioneller Feuerwehrball im Gasthaus Gunda Häuslbetz statt. Mit einer neuen Besucherzahl von 163 Personen knackten wir unseren persönlichen Rekord. Die Veranstaltung startete mit einem Sektempfang. Währendessen sorgte die Band „Vorwald-Express“ für reichlich Tanzstimmung. Gegen 22.00 Uhr eröffneten die beiden Vorstände Reinhold Schläger und Thomas Heigl die Einlage, die bei allen Besuchern Begeisterung hervorrief. Bei anschließendem Barbetrieb feierten wir bis in den frühen Morgenstunden. Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher! (Y.R)

Kleinbus von Fahrbahn abgekommen

EinsatzstichwortAuto in Straßengraben
Wo?Krottenholz
Wann?13.01.2019 um 16:55 Uhr
Alamierte WehrenFF Haselbach

Am 13.01.19 sind wir um 16:55 Uhr sind wir zu einer Verkehrsabsicherung auf der Staatsstraße von Haibach Richutng Haselbach gerufen worden. Wir fanden einen Kleinbus mit Skifahrern im Straßengraben vor. Die FF Haselbach sicherte die Einsatzstelle und leitete den Verkehr um. Verletzt wurde dabei niemand! Um 18:05 Uhr sind alle vollzählig im Gerätehaus angekommen, somit war der Einsatz beendet. (Y.R)

Bäume über Fahrbahn

Einsatzstichwort Jeweils Baum über Fahrbahn
Wo? Gemeindegebiet Haselbach
Wann? In der Nacht vom 12.01 auf den 13.01.19

1. 1:19 Uhr

2. 3:16 Uhr

3. 4:30 Uhr

Am Sonntag, den 13.01:

4. 7:32 Uhr

Alamierte Wehren FF Haselbach

In der Nacht vom 12. auf 13. Januar 2019 wurden wir 4 mal im Gemeindegebiet alamiert. Das Einsatzstichwort lautete jeweils „Baum über Fahrbahn“. Die Bäume konnten dem Druck des Schnees nicht standhalten und fielen schräg über die Fahrbahn. Die Einsatzkräften befanden sich bei der Beseitigung der Bäume in Gefahr, denn jederzeit konnte ein weiterer Baum umstürzen!

Eine kurze, arbeitsreiche Nacht ging zu Ende.

(Y.R)